Frühlingsstimmung

… und 7 Feng Shui Tipps für Frische und Erneuerung

Kleine Veränderungen mit großer Wirkung!

Aufräumen, ausmisten, Freiraum schaffen sind wesentliche Empfehlungen im Feng Shui um unser Qi wieder so richtig zum Fließen zu bringen. Ich habe einige mögliche Tipps für Frische und Erneuerung von Lebensräumen zusammengestellt, die mich in den vergangenen Jahren immer wieder mit ihrer positiven Wirkung überrascht haben. Vielleicht ist auch für dich etwas Neues dabei, probiere es gerne mal aus!

Am 20. März war Frühlings-Tag- und Nachtgleiche. Bereits unsere Vorfahren würdigten diese Zeit. Sie zelebrierten die Veränderung vom Winter zum Frühling, die Dankbarkeit für das Neue und die Wertschätzung des Lebens. Atemberaubende Chancen für einen Neuanfang überall da, wo wir ihn wollen: In der Liebe, im Beruf, im Miteinander und im Umgang mit uns selbst.

Na, wenn das kein Grund zum Starten ist!

Meine 7 Feng Shui Tipps für Frische und Erneuerung

#1 Freiraum schaffen

Ausräumen, sortieren und neu ordnen! Das umfasst deine komplette Wohnung vom Kleiderschrank bis zur Küchenschublade. Jeder Raum wird einmal auf den Kopf gestellt, lass dich darauf ein und nehme so viele Dinge wie möglich in die Hand und stelle dir die Frage: „Benötige ich es noch und bereitet es mir Freude“?

Es gibt verschiedenste Methoden um nachhaltig Ordnung zu schaffen – probiere aus, was für dich am Besten passt!

#2 Putzen und energetische Raumreinigung (Space Clearing)

Wir putzen unsere Räume, befreien sie nicht nur von Schmutz und Staub, sondern gleichzeitig von negativen und stagnierenden Winterenergien. Unsere Lebensräume sind voller Atmosphäre und gelebter Emotionen. Die dabei entstehenden Energiespuren verbreiten sich an Wänden, Böden, Möbeln und Pflanzen, werden gespeichert und prägen sich ein. Space Clearing kann Stagnationen aufzulösen und neuen frischen Raum entstehen lassen.

In deiner feinstofflich energetischen Arbeit kannst du dich durch die AURA-SOMA® Pomander weiß und grün und die Quintessens Serapis Bey besonders unterstützen. Gebe dafür einige Spritzer der Pomander in dein Putzwasser und ergänze die Reinigung mit den passenden Raumsprays und Räucherungen.

Und hier auch noch eine Rezeptur für deinen Frühjahrsputz. Reinige damit alle Böden, Flächen, Fenster und Gegenstände.

#3 Herzlich willkommen – der Eintritt in dein Zuhause

Wie sieht eigentlich der Eingang in deinen Lebensräumen aus? Fühlt sich dieser Bereich hell und frisch, sauber und aufgeräumt an oder eher eng, stickig, dunkel, Schuhe stehen am Boden, Zeitungen und Schlüssel sammeln sich an einem Platz gehäuft und zu viele Jacken hängen an der Garderobe?

Feng Shui betrachtet den Eingangsbereich als Pforte des Qi. Es ist wie ein magischer Moment, wir treten in unseren Schutzraum ein, mein Zuhause. Es lohnt sich wirklich deinem Eingangsbereich eine besondere Aufmerksamkeit zu geben. Alle Vitalität für deine Lebensräume durchfließen diesen Raum – gestalte dir ein Herzlich willkommen, du wirst die Veränderung wahrnehmen.

#4 Bilder & Co

Betrachte doch mal alle präsenten Bilder und Accessoires aus folgenden Blickwinkeln:

Kannst du mit „JA“ antworten können Bilder & Co eine Bereicherung für dich sein. Bei „NEIN“ lohnt es sich zu prüfen ob du eine Veränderung vornehmen kannst.

#5 Pflanzen – Licht & Energiebringer

Auch sie benötigen einen Frische-Kick. Schenke ihnen jetzt eine besondere Pflege, entsprechend ihrer Bedürfnisse. Pflanzen sind echte Multitalente – Sauerstofflieferanten, Luftbefeuchter und -reiniger, also absolute Qi – Spender. Ein Tipp: Vermeide zu viele Pflanzen im Schlafraum und vor allen Dingen spitze Blätter.

#6 Farbe und fröhliche Accessoires

Nun kannst du so richtig kreativ werden. Bringe Farbe und frische neue Accessoires in deine Räume ein. Weniger ist mehr! Du musst nicht gleich alle Räume streichen. Es reicht oftmals schon aus wenn du einzelne Decken, Kissen oder die Farben der Gardienen veränderst, ein neues Bild positionierst, schöne Blumen, farbenfrohe Kerzen, die ersten Frühblüher auf Balkon und Terrasse. Farbnuancen in grün und türkis unterstützen das Frühlingselement HOLZ besonders. Achte auf eine Balance von warmen und neutralen Tönen zu kühleren Nuancen. Dies belebt das Qi auf eine ganz natürliche Weise, da es dem Prinzip von Yin und Yang entspricht.

#7 Duft & Rauch

Möchtest du noch mehr Frische in deine Wohnung bringen? Probiere doch mal mit Räuchermischungen alles Alte aus den vier Wänden zu verbannen und den Frühling energetisch einzuladen. Salbei- und Blütenbündel eignen sich hervorragend, um zu reinigen und das Neue „anzurufen“. Mit hellen Harzmischungen halten neues Licht, Harmonie und Glücksgefühle Einzug. Achte beim Räuchern darauf, immer Wasser bereit zu halten und eine feuerfeste Schale zu verwenden. Danach gut lüften, tief einatmen und sich auf das freuen, was die nächste Zeit alles bringen darf.

Für deine Frühlings-Räucherungen kannst du benutzen: Beifuß; Alantwurzel; Salbei; Dost; Weihrauch; Johanneskraut; Kardamom; Koriander; Lavendel; Melisse; Minze; Myrrhe. Wähle 3 – 4 Kräuter für deine Räucherung aus, du kannst dich jedoch auch für eine fertige Mischung deiner Wahl entscheiden. Wirkungsvoll und einfach in der Handhabung können dich AURA-SOMA® Raumsprays und Pomander unterstützen.

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Zögere nicht und melde dich gleich zu meinem Newsletter an!

Deutsche Augenoptik AG | DAO in Karlsruhe, Mühlacker

Projektbeschreibungen und Bilder folgen in Kürze…


„Die Planung, Gestaltung und Einrichtung unseres DAO Showrooms mit Sumana und Jagata war für uns ein wichtiger Meilenstein. Seit der Eröffnung haben wir viele Kunden im Showroom begrüßt. Die Kunden fühlen sich immer sehr wohl – fast wie zu Hause – und aus fast jedem Besuch entsteht ein Auftrag und eine langfristige Partnerschaft. Der Showroom ist auch bei unserem Team sehr beliebt als Treffpunkt, Meetingraum und Veranstaltungslocation in Einem. Danke Sumana und Jagata für Eure kompetente und exzellente Unterstützung! Es macht immer wieder Spaß, Räume, Flächen und Arbeitsplätze mit Euch neu zu gestalten! Nächster Step in unserer gemeinsamen Arbeit ist die Planung und Realisierung der Cafèteria. Pläne und Ideen sind bereits geschmiedet, alle sind neugierig und wir freuen uns riesig auf diesen neuen Ort der Begegnung und Entspannung für unser Unternehmen.“

Stefan Rüdiger
DAO Geschäftsführer

Horne & Brück | Neubau eines Bürohauses

Projektbeschreibungen und Bilder folgen in Kürze…


„Unsere Zusammenarbeit in der Planungsphase unseres Bürogebäudes habe ich als Bereicherung empfunden. Sie haben versiert und kreativ Lösungen angeboten, die in den meisten Fällen umgesetzt wurden. Ich habe das gute Gefühl, dass wir mit dem entstandenen Farbkonzept die Voraussetzungen für ein bestmögliches Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter geschaffen haben.

Ihre fundierten Kenntnisse des Feng Shui haben uns geholfen, schon in der Bauvorbereitung Fehler zu vermeiden. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und bin sicher, dass wir auch die Phase 2, Innenraumgestaltung und energetische Betrachtung des betrieblichen Ablaufes im neuen Gebäude erfolgreich meistern werden.“

Mathias Ruoff
Geschäftsführer, Horne Brück GmbH NL Potsdam

Projekt „Steinkamp“ | Lebens – und Gemeinschaftsort in Schleswig Holstein

Projektbeschreibungen und Bilder folgen in Kürze…


„Eine Feng Shui Beratung von Sumana hatten wir bereits vor einigen Jahren für unser Zuhause in Berlin in Anspruch genommen und konnten danach sehr positive Veränderungen in unserem Wohnumfeld feststellen. Einiges wurde verschönert und hervorgehoben, anderes entmistet und die etwas komplizierte Zimmeraufteilung neu konzipiert. Neben diesen praktischen Aspekten war jedoch auch der sehr individuelle Blick auf alle Familienmitglieder ein spannender Prozess, in dem wir viel lernen durften. Der Beratung verdanken wir letztlich auch unsere Hündin Caja, die wir als Familienmitglied nicht mehr missen wollen.

Mit dem Umzug zum Hof Steinkamp steht uns nun ein deutlich größeres Projekt bevor und für uns war klar, dass wir vor dem Umzug und dem Beginn von baulichen Maßnahmen eine Beratung von Sumana in Anspruch nehmen wollen. Die Entscheidung von der Stadt aufs Land zu ziehen war für uns ein langer Prozess und als eher verkopfte Menschen mit gedanklichen Hürden verbunden. Sumana war für uns daher, neben den gestalterischen Feng Shui Ideen, eine sehr wertvolle Begleitung, die uns mit ihren klaren Fragen und Anregungen immer wieder vom Grübeln ins Tun und in die Vorfreude brachte. Nun stehen wir kurz vorm Umzug und werden sie bei der Innengestaltung wieder mit ins Boot holen.“

Maria und Ralf
Projekt Hof Steinkamp

Naturgarten und Tiny House in Werder Havel

Projektbeschreibungen und Bilder folgen in Kürze…


Pilotprojekt ProPotsdam fertiggestellt

Pilotprojekt bei Pro Potsdam ist fertiggestellt

Ein Grund zum Feiern gab es am Mittwoch, den 19. Juni 2019 bei der ProPotsdam mit der Eröffnung der neugestalteten Cafeteria.

Wir freuen uns sehr, dass unser Feng Shui Projekt so viel positiven Anklang findet. Optimierte Funktionalität, Farbe und Mobiliar wurden mit dem ganzheitlichen Wissen der traditionellen Lehre von Feng Shui umgesetzt.

Neu gestaltete Terassenbereiche bieten den Mitarbeitern nun die Möglichkeit, ihre Pausenzeiten an der frischen Luft zu verbringen. Highlight hier sind die angefertigten Betonmöbel in Kombination mit Holz und eine Bepflanzung mit essbaren Blüten, Früchten und Kräutern. 
Der Wunsch des Unternehmens eine Caféteria zu haben, welche so viele Schwerpunkte bedient, dürfte wirklich gelungen sein.

Das sollte durch das Pilotprojekt von Pro Potsdam aus angeregt und unterstützt werden:

Dank an Jagata Schaad für die gemeinsame Planung des Feng Shui Konzeptes und den Unternehmen More & Wolf (Mobiliar), P2 Objekt Grün (Bepflanzung) und BNB Potsdam (Beton-Möbel).

integrate-it Netzwerke GmbH in Berlin-Mitte

Feng Shui Geschäftsanalyse und Beratung

Bereits 2014 wurde für das Unternehmen integrate-it Netzwerke GmbH eine Feng Shui Geschäftsanalyse erarbeitet und Veränderungen in den Räumlichkeiten vorgenommen.

In den folgenden Monaten und Jahren hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickeln können. Bereits 2016 war ersichtlich, dass das Firmenwachstum eine räumliche Vergrößerung notwendig macht.

Die Geschäftspartner Marc Wilhelmi und Joachim Hohl entschieden sich auch nun wieder für eine ganzheitliche Beratung mit folgenden Schwerpunkten:

In Kooperation:
Farbgestaltung – Jagata Jörg Schaad – München
Vital Office GmbH – Innovative Lösungen für Büro und Objekt
More & Wolf Potsdam – Einrichtungsplanung
Gesundes Licht – Manfred Ross Hamburg

Beratung 2014 / Sommer 2016 – Frühjahr 2017

Vorher:

Konzept, Planung und Gestaltung:

Naturheilpraxis Potsdam

Marc Alexander Lehmann – Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren

Beratung Naturheilpraxis Potsdam in zwei Leistungsphasen

In Kooperation:
Farbgestaltung – Jagata Jörg Schaad – München
More & Wolf Potsdam – Einrichtungsplanung
Gesundes Licht – Manfred Ross Hamburg

Beratung 2015 – Frühjahr 2016

Arztpraxis Potsdam

Dipl.-Med. Astrid Tributh – Fachärztin für Allgemein- und Sportmedizin

Beratung Arztpraxis Potsdam in zwei Leistungsphasen

In Kooperation:
Farbgestaltung – Jagata Jörg Schaad – München
More & Wolf Potsdam – Einrichtungsplanung

Beratung Sommer – Winter 2016

Vorher:

Nachher:

Wohnservice Gewoba plus in Potsdam

Raumkonzept für 3 Standorte des Pro Potsdam Wohnservice

Wohngebiet Potsdam Schlaatz, Zentrum Ost und Potsdam Mitte und
Innenstadt Friedrich–Ebert-Strasse

Die Schwerpunkte für das Projekt:

Die Berater:
Silke Sumana Körbs
Feng Shui Analyse und Beratung, Konzept und Idee, Projektorganisation, Gestaltungsrealisierung- und Umsetzung

Jagata Jörg Schaad
Gestaltungsrealisierung- und Umsetzung, Bildgestaltung

In Kooperation:
Manfred Ross – gesundes Licht
More & Wolf Einrichtungen – Büro und Objekt
Ritter und Grimm Elektrotechnik GmbH – Oliver Grimm

Beratung 2007/2008

Siedlungsplanung in Rangsdorf Süd-West

Feng Shui Analyse und Beratung, Raumkonzept, Gestaltungsidee und Realisierung

Analyse des Grundstücks und der Umgebung nach Gesichtspunkten von Geomantie, Feng Shui, Radiästhesie und Raumpsychologie

Im Einzelnen:

Der Auftraggeber:
Auftraggeber: BIT Immobilien Treuhand Bauträger GmbH & CO AG
Klein Kienitzer Str. 1 in 15834 Rangsdorf

Die Berater:
Axis mundi Consulting – Hans-Jörg Müller
Silke Sumana Körbs
Weitere Team-Mitglieder: Constanze Wohlfarth, Uwe Sachse, Gabrielle Müller

Beratung 2006